Stadt – Land – Fluss – Reisefotografie in Schwarz-Weiß

www-skye-55

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, hat schon Matthias Claudius rund um 1800 erkannt gehabt. Erst nach seinem Tod, wurde die Fotografie erfunden, sonst hätte er sicherlich das Lichtbild in seine Aussage mit eingebaut. Denn wer heute verreist bringt (dank der Digitaltechnologie) meist hunderte, manchmal sogar tausende Bilder mit nach Hause. Nur leider ist man oft nicht mit den Ergebnissen so richtig zufrieden. Die Stimmung ist nicht so eingefangen worden, wie man sie vor Ort erlebt hat. Und so bleiben die Bilder auf etwaigen Festplatten liegen und nur selten zeigt man sie überhaupt noch herum.

Eine ganz besondere Stimmung ermöglicht das Fotografieren in Monochrom / Schwarz-Weiß. Landschaften und Situationen bekommen völlig neue Aspekte und wirken auf eine ganz besondere Art und Weise – wie es ein Farbbild einfach nicht kann.
Der Workshop möchte zeigen, wie speziell und großartig es ist, wenn man gleich schon beim Auslösen monochrome Bilder einfängt. Nicht die nachträgliche Umsetzung von Farbe in Schwarz-Weiß birgt das Geheimnis der großen und ausdrucksstärksten Art der Fotografie.

 

Bitte mitbringen:

  • Fotoausrüstung (genau die, die man auch mit in den Urlaub nehmen würde)
  • Ersatzakkus
  • Betriebsanleitung der Kamera
  • Wetterangepasste Kleidung
  • Etwas zu Schreiben
  • Viel Lust und Spaß an der Fotografie

 

Termin: 19.05.2017 – 21.05.2017

Zeit: Bitte HIER erfragen (stand bei der Aktualisierung der Seite noch nicht fest)

Anmeldung und weitere Informationen: HIER

Kirchheim T.