Schottlands Highlands – Fotoreise

Nachlese

Nun ist die wunderschöne Workshop-Reise in den höchsten Norden Schottlands schon wieder vorbei.

Obwohl unser Gepäck von der KLM leider erst einmal nicht in Inverness ankam und wir so einen leicht holperigen Start hatten, war die Tour ein voller Erfolg.

Nachfolgend ein paar Impressionen!

Schottland in Farbe

Schottland in Infrarot

Schottland von Oben

Schottlands Panorama

„Schottlands Highlands“

Die Highlands und die schottische Küste

Schroffe Felsen, wilde Landschaften, unbändige Natur und ein Wetter, das die schönsten Muster an den tiefhängenden Himmel malt!

Schottland-  absoluter Traum für alle Natur- und Landschaftsfotografiebegeisterten!

Die Region im hohen Norden Schottlands bietet unglaublich viele interessante Motive zum Fotografieren.

Nahezu jede Tages- (und Nacht-) Zeit zeigt eine andere Stimmung und Atmosphäre! Geheimnisvolle Nebelschwaden, Mauern, Schafe, rustikale Pubs (Inns), wunderschöne Sonnenauf- und untergänge….

Bei dem 8 Tagestrip nach Irland steht vor allem die Natur- und Landschaftsfotografie mit all ihren Facetten im Vordergrund.

Neben den Highlands und den wunderschönen Küstenwegen gibt es schöne – fotogene – Hafen-Städtchen, Pubs, Inns, (die leckersten) Whiskydestillen und vieles, vieles mehr!

Die Reise werde ich auf jeden Fall unternehmen. Sobald ich weiß, wie viele Teilnehmer/innen mitkommen kann ich mich gerne auch um ein Auto vor Ort kümmern. Geplant ist, nach Inverness zu fliegen und von dort zur Unterkunft in den Highlands zu fahren, die Nächte in einem Hotel (nach Wunsch) zu bleiben und von dort aus Foto-Fahrten und -Wanderungen zu unternehmen.

Teilnehmerzahl: Maximal 7 Teilnehmer/innen!

Anforderungen: Fotografisch werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Jede/r kann und darf mitkommen, lernen und üben. Wir werden ein paar kleinere Wanderungen unternehmen. Das Gelände in Schottland ist zumeist uneben und Wanderwege nicht immer mit denen in Deutschland zu vergleichen. Gutes, festes Schuhwerk ist grundsätzlich wichtig. Die Touren sind nicht besonders schwierig, dennoch sollte eine 2 – 3 Stunden Wanderung kein Problem darstellen.

Reisezeitraum: Hinflug: 22.05.2019 / Rückflug 30.05.2018

Preise:

Je schneller wir uns anmelden, um so wahrscheinlicher werden wir einen relativ günstigen Preis (was auch immer in Schottland ‚günstig‘ zu nennen ist) bekommen.

Flug: Die Flugkosten richten sich natürlich nach etwaigen Tagespreisen. Insofern muss sich jeder selbst um den Flug kümmern.

Workshop: 575.- €

Übernachtung: Das ist abhängig von den jeweiligen B&Bs/Hotels. In der Regel liegen dort die Preise zwischen ca. 60.- (Doppelzimmer) und 100.- (Einzelzimmer) Euro (umgerechnet).

Auto: Auch hier kann ich noch keine endgültige Summe nennen. Sobald ich die Teilnehmerzahl weiß werde ich mich nach einem entsprechenden Fahrzeug umsehen.

Anmeldung:  Verbindliche Workshop-Anmeldungen bitte bei mir: Claus Jahn, EinBlick – Foto und Kunst, Achalmstraße 3, 73230 Kirchheim T., 07021 40 50 944, info@einblick-fotokunst.de

Fotoworkshop – Inhalte:

Was bekommt man denn für sein Geld?

  • Landschafts- und Reisefotografie mit dem richtigen Know-How
  • Rundumbetreuung in allen Fotofragen
  • Gute Reiseleitung
  • Vorab: genaues Briefing, was man mitnehmen sollte, was uns erwarten wird und wie man mit der Ausrüstung in entsprechenden Verhältnissen umgehen sollte (muss).
  • Bildaufbau
  • Motivsuche / Motivwahl (da es in Schottland so unglaublich viele interessante Motive gibt, geht das natürlich über das einfach Fotografieren von ‚Landschaften‘ hinaus)
  • Bildbesprechungen und grundlegende Einführung in die Nachbearbeitung der Fotos
  • Grundsätzlich soll jeder Teilnehmer mit vielen Postermotiven nach Hause kommen.

Bei Fragen oder Wünschen einfach kurz Mailen oder anrufen.
Würde mich freuen, wenn der Workshop ausgebucht sein wird!

Herzliche Grüße

Claus Jahn

PS: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Reiseunternehmen bin! Ich veranstalte den Workshop – alles, was mit der Reise zu tun hat wird von jedem einzelnen selbst getragen und/oder gemeinschaftlich organisiert.