Kreative Fotografie – in Theorie und Praxis

 

seifenblase www 02

 

Alles schon einmal da gewesen? Ist es denn so, dass man nur noch Kopien von Be- und Gekanntem machen kann? Beide Fragen können mit einem klaren Nein beantwortet werden!

Damit jedoch außergewöhnliche Aufnahmen entstehen können, ist es wichtig, dass gewisse Grundkenntnisse – sowohl in der Handhabung des technischen Materials als auch in Bezug auf das Wissen von Bildaufbau, Farbwirkung und Symbolsprache – vorhanden sind.

Im Laufe des Workshops entwickeln und/oder verfeinern die Teilnehmer/innen ihre fotografische Kunst und optimieren die Qualität ihrer Bilder. Gemeinsam, in Gruppen oder auch ganz allein werden wir Bilderserien von der Idee bis zum fertigen Bild planen und durchführen.

Der Workshop geht auf die Ideen und Wünsche der Teilnehmer/innen ein, wir wollen ganz unterschiedliche Bildideen ausprobieren, entwickeln und optimal umsetzen.

Workshopinhalt

  • Was ist Kreativität und wie entwickle ich
    meine ganz eigene Bildsprache?
  • Der Bildaufbau
  • Farben und Kontraste
  • Bildsymbolik
  • Wie bekommt mein Bild die Aussage, die ich möchte?
  • Technische Kenntnisse und Equipment (die Beherrschung der Kamera, welches Objektiv wann)
  • Blende, Zeit und ISO – die magische Trias
  • Blitzeinsatz leicht gemacht

 

Kreativität in der Fotografie: Egal ob in Landschaft-, Architektur-, Makro- oder People/Porträt-Fotografie: Regeln müssen bekannt sein, um sie zu brechen.

Was kann man noch mit einfachen Mitteln schnell und ganz leicht in der Nachbearbeitung aus seinen Bildern machen? Es muss nicht immer Photoshop-Kunst sein!

 

Bitte mitbringen: vorhandene Fotoausrüstung, Objektive, wetteranpassbare Kleidung, Stativ oder Stativadäquat, Laptop (wenn vorhanden), Akkus, Akkuladegerät, Betriebsanleitung der Fotoapparate. Materialkosten ca. € 20,- für Farbausdrucke/Stück

 

Mo., 01.08., 10.30 – 17.00

Di., 02.08. bis Do., 05.08., 9.30 – 17.00

Fr., 05.08., 9.30 – 18.00

vhs-Zentrum Weilstetten, € 339,– inkl. Wasser, Kaffee, Tee und Kirchner-Führung; 7–12 TN

Anmeldung: VHS-Balingen