Weilheimer Augenblicke III

 

 

Vom 09.11.2015 bis zum 30.11.2015 können 24 der Weilheimer-Augenblicke nochmals in voller Pracht angeschaut werden.

Die Bilder sind im Weilheimer Rathaus in Weilheim ausgestellt.

Viel Spaß bei den EinBlicken…

 

 

„Augenblicke“

 

Fotograf Claus Jahn, Einblick und Sandra Schöne, Stadtmarketing

 

Beim Berufsinformationstag in der Wühleschule stellte Frau Kuck vom Gewerbeverein die beiden einander vor und binnen weniger Minuten war die Fotoaktion „Augenblicke in Weilheim Teck“ geboren.

Das grüne Augenlogo auf dem Sweatshirt von Claus Jahn war vielleicht der Auslöser der Idee. Da nun zwei „Macher“ aufeinander getroffen waren wurde die Aktion ernsthaft geplant.
Der Gedanke war ca. 30 Augen von „bekannten Persönlichkeiten“ in Weilheim abzulichten. Die beiden bitten hier um Entschuldigung falls jemand übersehen worden sein sollte, der auch gerne mitgemacht hätte. Es war ihnen einfach nicht möglich mehr als 30 Augen in das Projekt aufzunehmen. Zumal der Fotograf und Frau Schöne ehrenamtlich arbeiten und die Fotoaktion kostenmäßig komplett von Claus Jahn übernommen wird. Falls es also noch jemanden gibt, der das Projekt bezuschussen will – herzlich willkommen!

Als erstes musste Sandra Schöne´s Auge herhalten – es wurde fröhlich herumexperimentiert und die ersten Vorschläge zur Gestaltung der Bilder enthielten auch ganze 77 Alternativen. Letztendlich wurde sich aber doch auf die klassische Variante geeinigt, bei der man die Iris in all ihrer Schönheit erkennen kann. Es war faszinierend wie unterschiedlich die Augen sind – und wie wunderschön. Während der Aktion wurde schnell klar, dass hier etwas ganz besonderes fotografiert wird!

Dann kam den beiden noch die Idee die Augen mit einem Spruch, Zitat oder einem Lebensmotto des jeweiligen Besitzers zu unterlegen. Die Identität wird auf dem Bild nicht verraten – vielleicht ist das Geschriebene zuordenbar?

 

Claus Jahn war total begeistert wie offen und herzlich die Weilheimer sind. (Sandra Schöne wusste das ja schon). Nur eine der gefragten Personen konnte sich nicht vorstellen mitzumachen, alle anderen waren sofort mit dabei – immer wurden die beiden Projektmitglieder sehr freundlich begrüßt und man stellte bereitwillig das rechte Auge zum Fotografieren zur Verfügung.

Die Bilder werden in der Größe von ca. 60×40 cm auf Alu-Dibond entwickelt. Sie sind dadurch absolut wetterfest. Jedes Modell musste natürlich einen Modell Release Vertrag unterschreiben und nun dürfen die Bilder beim Künstlermarkt am Samstag, den 28.03. von 14 – 19 Uhr und am Sonntag, den 29.03. von 11 Uhr bis 17 Uhr an der Schlossscheuer in Weilheim ausgestellt werden. Zudem ist noch eine Ausstellung im Herbst dieses Jahres im Rathaus-Foyer geplant und eventuell kann man die Bilder im Sommer in einem Weilheimer Ladengeschäft nochmals bewundern.
Sollte das ein oder andere Augenmodell sein Bild nach den Ausstellungen erwerben wollen, so ist das zum Herstellungspreis über den Fotograf Claus Jahn möglich.

Claus Jahn und Sandra Schöne hat es unglaublich Spaß gemacht und es ist eine außergewöhnliche Aktion geworden die es so auch wohl bundesweit noch nicht gegeben hat.

Herzlichen Dank liebe Weilheimer für die vielen „AUGENBLICKE“ !

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert